Deutsches Pinsel- und Bürstenmuseum

Das Museum ist von Oktober – März geschlossen

Deutsches Pinsel- und Bürstenmuseum

Bechhofen und das Pinselmacherhandwerk verbindet eine langjährige Tradition, die Ende des 18. Jahrhunderts begann. Bis heute hat das Handwerk seine Bedeutung in dieser Region kaum verloren. Hier gibt es noch viele Betriebe, die in einer einzigartigen Vielfalt das traditionsreiche Handwerk ausüben.

Einige Pinsel- und Bürstenmacher waren so sehr mit ihrem Handwerk verbunden, dass sie eine starke Leidenschaft für ihren Beruf entwickelt haben. Diese Liebe führte 1985 zur Gründung des Vereins “Deutsches Pinsel- und Bürstenmuseum e.V.”. Ursprünglich war das Museum in einer ehemaligen Pinselfabrik untergebracht. Das rasche Anwachsen der Sammlung erforderte jedoch bald neue Räumlichkeiten. Seit 1995 präsentiert sich das Museum in einem ehemaligen Gasthof aus dem 17. Jahrhundert auf einer Ausstellungsfläche von ca. 600 m². Heute ist die Sammlung mit mehr als 2500 Exponaten eine in Europa einzigartige Dokumentation des alten Handwerkes der Pinsel- und Bürstenmacher.


 

Information

Deutsches Pinsel- und Bürstenmuseum

Dinkelsbühler Straße 23
91572 Bechhofen a. d. Heide
Tel.: 0 98 22 / 10 82 9
Fax: 0 98 22 / 60 50 395

www.pinselmuseum-bechhofen.de

drucken nach oben