Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Stadt Wassertrüdingen am Hesselberg  |  E-Mail: poststelle@wassertruedingen.de  |  Online: http://www.wassertruedingen.de

Horst Kirchner zum Stadt-Heimatpfleger ernannt

Horst Kirchner zum Stadt-Heimatpfleger ernannt

Herr Horst Kirchner wurde jetzt aufgrund eines Beschlusses des Stadtrates von Bürgermeister Hugo Pelczer zum „Stadtheimatpfleger“ ernannt. Kirchners Aufgabe wird es sein, die Geschichte Wassertrüdingens und seiner Ortsteile zu erforschen und zu dokumentieren. Immer wieder werde er, so Hugo Pelczer bei der Ernennung, auch mit Sonderaufgaben betraut werden. Eine Sonderaufgabe hat Kirchner bereits bewältigt: Die Universität Michigan (USA) hatte um weitere Informationen über Professor Hans Kohn, einem berühmten Sohn der Stadt und erfolgreichen Internisten, nachdem auch ein Teil der menschlichen Lunge benannt ist, gebeten. Ein ganzes Paket an neuen Informationen ging dann über den großen Teich, derzeit wird in Michigan eine Biografie über den berühmten Wassertrüdinger erstellt. In den nächsten Wochen wird sich Kirchner aufgrund verschiedener Anfragen von Universitäten der Geschichte des Judentums in Wassertrüdingen zur Zeit des Nationalsozialismus widmen. Noch seien Zeitzeugen da, so Kirchner, die einiges zu erzählen hätten, wichtig sei es, deren Wissen für die Nachwelt zu dokumentieren.

drucken nach oben