Jungen Menschen Orientierung bei der Berufswahl zu geben, sie zu unterstützen, in der Region einen Ausbildungsplatz zu finden und auch aufzuzeigen, welche Vielfalt an Ausbildungsberufen es in der Heimat gibt - mit dieser Intention wurde im Jahr 1999 die erste Lehrstellen- und Informationsbörse des Zweckverbands Industrie-/Gewerbepark Interfranken geplant und durchgeführt. Beteiligt waren damals 20 Firmen und acht Schulen und man zählte rund 400 Besucher. Die acht Mitgliedskommunen einigten sich seinerzeit darauf, die Ausbildungsmesse jährlich durchzuführen, und zwar abwechselnd in den Schulturnhallen der Zweckverbandskommunen.
Am 12. Oktober 2023 findet nun die 25. Ausbildungsmesse des Zweckverbands InterFranken statt, zum 16. Mal in Kooperation mit der Bayerischen BauAkademie Feuchtwangen. In den 25 Jahren hat sich die Messe Jahr für Jahr weiterentwickelt. In diesem Jahr sind in Feuchtwangen 92 Aussteller mit über 120 Ausbildungsberufen und zahlreichen Studiengängen (duales Studium) präsent. Zum Besuch angemeldet sind 18 Schulen mit ca. 1.700 Schüler*innen.
Weitere Informationen zur Ausbildungsmesse insgesamt, zu den Angebot an Kurzpraktikas auf der Orientierungsmesse und zu dem Angebot am Campus Feuchtwangen gibt es unter www.orientierungsmesse.de
Bildquelle:©InterFranken OrientierungsMesse Ausbildung & Beruf | Feuchtwangen