Deutsche Gartenbuchpreisverleihung erstmals virtuell

Begleitend zur Durchführung der Bayerischen Gartenschau in Wassertrüdingen und der Gründung des Bayerischen Gartennetzwerkes in der Region, hat sich das Thema „Garten“ zu einem wichtigen Zugpferd für die touristische Entwicklung zwischen Altmühlsee und Hesselberg entwickelt. Die Verleihung des Deutschen Gartenbuchpreises auf Schloss Dennenlohe hat sich in den letzten 15 Jahren als attraktive gesellschaftliche Veranstaltung zu diesem Thema erwiesen, zu der Verleger und Autoren ins Schloss der Freiherren von Süsskind, das das richtige Ambiente zu dieser Veranstaltung bot, strömten. Im Jahr 2021 musste die Veranstaltung allerdings virtuell durchgeführt werden. Die SAT 1 Moderatorin Eva Grünbauer führte zusammen mit der Familie von Süsskind durch die Veranstaltung.        

Der Deutsche Gartenbuchpreis, präsentiert von der Fa. Stihl, wird in elf Kategorien vergeben. Der European Garden Book Award und der European Garden Photo Award werden von Baron und Baronin Süsskind verliehen. Insgesamt wurden bei der vorhergehenden Jurysitzungen über 120 von den Verlagen eingereichte Bücher von der Jury bewertet. Zusätzlich wurden die besten europäischen Gartenphotos, Gartenblogs und neu in diesem Jahr Gartenpodcasts gekürt. Mit dem Premium Award für Gartenbücher würdigt Schloss Dennenlohe außergewöhnliche literarische Leistungen auf dem Gebiet des Gartenbaus und der Gartenkultur. Der Deutsche und Europäische Gartenbuchpreis ist als Auszeichnung für Autorinnen und Autoren gedacht, die durch ihre Veröffentlichungen, den Menschen grünes Wissen auf besondere Art nahebringen und darauf hinweisen, dass Pflanzen, Tiere, Menschen, Gartenkultur- und Landschaft eine unteilbare Einheit bilden. Der Deutsche und Europäische Gartenbuchpreis unterstützt die Siegerinnen und Sieger mit Geldpreisen in Höhe von 12.500 Euro.

Bestes „European Garden Book“ wurde “Naturalistische Gartengestaltung” von Nigel Dunnett aus dem Ulmer Verlag. Beim Deutschen Gartenbuchpreis gewann in der Kategorie „Bester Bildband“ „Mein Garten im Wandel“ von Peter Janke und Jürgen Becker aus dem Becker Joest Verlag. In der Kategorie „Bestes Buch über Gartengeschichte“ siegte Karin Seeber mit ihrem umfassenden Werk „Marie Luise Gotheins“. Als „Bester Garten-Reiseführer 2021“ wurde von der Jury „Das große Buch der Gärtnerinnen und Gärtner“ von Marion Nickig und Anja Birne gekürt. Andreas Bärtels erhielt für „Wild- und Zieräpfel“ aus dem Quelle & Meyer Verlag den ersten Preis in der Kategorie „Bestes Pflanzenportrait“. Als „Bestes Gartenbuch für Kinder 2021“ wurde „Was krabbelt, summt und quakt denn da?“ von Simone Wunschel aus dem EMF Verlag von der Jury ausgezeichnet. „Der Garten unter dem Eiffelturm“ von Elena Eden alias Daniela David wurde Sieger in der Kategorie „Bestes Buch zur Gartenprosa“. „Tiere im Garten“ ist seit zwei Jahren eine neue Kategorie und Bruno P. Kremer und Klaus Richarz mit dem gleichnamigen Buch „Tiere in meinem Garten“ aus dem Haupt Verlag kamen hier auf den ersten Platz. Der erste Platz der beliebten Kategorie „Bester Ratgeber“ ging 2021 an Eveline Dudda und ihr Buch „Spriessbürger Spezial“ erschienen im gleichnamigen Spriessbürger Verlag. „Bestes Gartenkochbuch“ wurde das Werk „Meine Küche im Frühling und Sommer“ von Meret Bissegger. Die Auszeichnung „Bester Garten-Blog 2021“ ging an „Beetwunderung.de“ von Sven Beck. Neu in diesem Jahr ist die Kategorie „Bester Gartenpodcast“ - diese Auszeichnung erhielt Heike Sicconi mit Ihrem „Gartenradio – Der Garten Podcast“. Der mit 1.500 Euro dotierte DEHNER Sonderpreis für den Besten Einsteiger-Ratgeber ging an Bärbel Oftring für ihr Buch „Mach mich locker“, erschienen im Kosmos Verlag. Die drei hochdotierten Sonderpreise STIHL für außergewöhnliche Leistungen in der Gartenliteratur erhielten in diesem Jahr die folgenden Autoren: Andreas Schaaf mit „…damit war die Hexerei geschehen…“, Print on Demand, Preis 5000 Euro. 3000 Euro Preisgeld gab es für Sandra und Urs Durrer mit „Safran – Das rote Gold“, im AT Verlag. Den dritten Preis, dotiert mit 2000 Euro, ging an Andreas Bärtels mit „Wild- und Zieräpfel“, Quelle & Meyer Verlag. Bereits zum zehnten Mal wurden von Schloss Dennenlohe, gemeinsam mit der englischen Institution „International Garden Photographer of the Year“ (IGPOTY), auch die Besten Europäischen Gartenphotos prämiert. Die Siegerbilder des von Baronin Süsskind initiierten und vergebenen „European Garden Photo Award“ touren nach der Prämierung zu Ausstellungen in der ganzen Welt, sind im IGPOTY Exhibition Book of the Year und in Kew Gardens ausgestellt. Den von Schloss Dennenlohe mit 1.000 Euro dotierten ersten Preis erhielt Richard Bloom für sein Werk „Sunrise in the Tietar Valley“.

 

Gartenbuchpreisverleihung 2021

drucken nach oben