Ehrung Holger Wenderlein

Ehrung Holger Wenderlein

Mit einem feierlichen Festakt im Bürgersaal wurde der langjährige Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Wassertrüdingen, Holger Wenderlein, verabschiedet. Wenderlein sei ein fester Bestandteil der Feuerwehr Wassertrüdingen und der Ortsteile gewesen, so Bürgermeister Stefan Ultsch in seiner Laudatio. Am Festakt nahmen auch Vertreter der Feuerwehrführung des Landkreises Ansbach mit Kreisbrandrat Thomas Müller an der Spitze teil.

 

Holger Wenderlein sei seit April 1985 aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr hier in Wassertrüdingen, so Ultsch. Seit Beginn habe er sich mit vollem Engagement und Leidenschaft in die Familie der Feuerwehr eingebracht. Bereits im Januar 1988 wurde er Feuerwehrmann, im Mai 1994 wurde er Oberlöschmeister. 1995 folgte der Brandmeister. Im Januar 2004 erhielt Wenderlein den Sächsischen Fluthelfer-Orden aufgrund seines großen Engagements im Rahmen der Partnerschaftshilfe in Aue, 2016 folgte das französische Feuerwehr Ehrenzeichen in Bronze in Bezug auf die kommunale Städtepartnerschaft mit Bellac, der Landesfeuerwehrverband Bayern hat ihm 2022 das silberne Ehrenkreuz verliehen. Von 1994 bis 2000 und von 2006 bis 2010 war Wenderlein stellvertretender Kommandant,  von 2000 bis 2006 und von 2010 bis 2022 übernahm er die Funktion des Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Wassertrüdingen. Wenderlein habe sich zudem große Verdienste beim Bau des neuen Gerätehauses erworben. Ultsch betonte, Wenderlein war, ist und wird immer ein Vorbild bleiben für die Jugend und die „alten Hasen“, denn er habe dieses Ehrenamt mit Leib und Seele gelebt. Der Dank gelte auch seiner Frau und seiner Familie, denn sie mussten ihn viele, viele Stunden entbehren, wenn er wieder einmal unterwegs war, für seine Feuerwehr, für seine Stadt.  Daher sage er auch Danke im Namen der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Wassertrüdingen, so Ultsch abschließend.

drucken nach oben