Gelber Sack: Nur noch zwei Rollen

Gelbe Säcke

Spender für Gelbe Säcke

Künftig sind die gelben Säcke im Erdgeschoß des Rathauses abzuholen - der Schreiner des Bauhofs hat einen Schrank im Foyer des Rathauses aufgestellt, in dem die Rollen mit den gelben Säcken aufbewahrt werden. So soll dem massenweisen Abtransport von Gelben Säcken ein Riegel vorgeschoben werden. Mehr als zwei Rollen auf einmal gibts nicht mehr.

 

Fremdverwendung liegt nahe

 

Es liegt nahe, dass die Säcke "fremdverwendet werden". Das Problem: Die Säcke kosten ja auch Geld und irgendwann gibts dann mal auch einen Engpass. Die Stadt selbst habe mit dem System des Wertstoffsacks nichts zu tun - dies läuft alles über das duale System. Allerdings habe es die Aufforderung gegeben, genauer hinzuschauen, nach Möglichkeit den Verbrauch der Gelben Säcke zu reduzieren. Deshalb haben wir in unserem Stadtbauhof einen Ausgabeschrank gebaut, der jetzt im Rathaus steht.

 

Mehr als zwei Rollen gibt es nicht mehr

 

Zwei Rollen, mehr soll der Wassertrüdinger jetzt nicht mehr mitnehmen, wenn  er Gelbe Säcke holt. In den vergangenen Jahr wurden die Rollen gleich massenweiße mitgenommen und zweckentfremdet (als Überzug für den Fahrradsattel, zum überwintern von Pflanzen, Abfuhr von Grünabfällen, etc.). Das kostet nicht nur Geld, welches man sparen könnte, sondern auch Ressourcen und Energie in der Produktion.

drucken nach oben