Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Stadt Wassertrüdingen am Hesselberg  |  E-Mail: poststelle@wassertruedingen.de  |  Online: http://www.wassertruedingen.de

Größte Rassel der Welt aufgestellt - Meeresrauschen und Vogelstimmen

Fitzthum
Baron Robert von Süsskind testete die Rassel gleich aus

Die größte Rassel der Welt steht jetzt im Schlosspark Dennenlohe bei Wassertrüdingen. Der Ansbacher Künstler Thomas Fitzthum hatte in Riedenburg (Niederbayern) in Zusammenarbeit mit der St. Anna Mädchenrealschule einen Klangpark installiert, aus Gründen der Verkehrssicherheit konnte hier jedoch die extra hierfür geschaffene größte Rassel der Welt, die immerhin 12 Quadratmeter groß ist und aus 50.000 Bierkäpseln besteht, nicht aufgestellt werden. Im Schlosspark der Familie von Süsskind hat die größte Rassel der Welt jetzt eine Heimat gefunden. Thomas Fitzthum, in der Region bekannt als besonders kreativer Künstler, der insbesondere Musikinstrumente mit „unüblichen Charakter" kreiert, stellte bei einem Pressetermin zusammen mit Baron Robert von Süsskind die Rassel nun der Öffentlichkeit vor. Die Imitation von Vogelstimmen oder vom Meeresrauschen sei bei richtiger Handhabung der Rassel möglich, so Fitzthum, Kreativität und musikalisches Gehör seien gefragt. Es liege ihm inzwischen die Bestätigung zur Aufnahme der Rassel in das Guiness Buch der Weltrekorde schriftlich vor, so Thomas Fitzthum, der in nächster Zeit zwei weitere Elemente im Klangpark der Familie von Süsskind aufstellen will, nämlich ein Donnerblech und eine Gebetsmühle.        

drucken nach oben