Obstverwertung im Landkreis Ansbach

Apfel

Trotz des schlechteren Obstjahres 2019 stellt sich den Garten- und Streuobstwiesenbesitzern wieder die Frage: "Wohin mit dem Obst?" Im Jahr 2018 wurde ein Faltblatt von der Unteren Naturschutzbehörde des Landratsamtes Ansbach und des Landschaftspflegeverbands Mittelfranken herausgegeben. Dieses wurde nun aktualisiert.

 

Das Faltblatt soll den Garten- und Streuobstwiesenbesitzern einen Überblick über die breite Vielfalt der Verwertungsmöglichkeiten bieten. Neben den gewerblichen Mostereien und Abgabestellen werden auch die Kleinmostereien der örtlichen Obst- und Gartenbauvereine aufgeführt (soweit von diesen gewünscht), und es wird auf weitere Abgabe- und Verwertungsmöglichkeiten hingewiesen, wie zum Beispiel die regionalen Streuobstinitiativen oder den Einsatz einer mobilen Saftpresse. Dabei beschränkt sich das Verwertungsangebot nicht auf Apfel und Birne, sondern zeigt auch Möglichkeiten für die Verwendung von Kirsche, Zwetsche, Quitte oder Walnuss auf, so dass sicher auch "alte Hasen" in Sachen Streuobst noch Anregungen finden können.

 

Der Landkreis Ansbach hat eine neue Broschüre mit Mostereien, Brennereien und Obstankaufstellen herausgebracht. Weitere Informationen zum Projekt "Zukunft. Streuobst" finden Sie unter: www.lpv-mittelfranken.de

drucken nach oben