Vereidigung des Feldgeschworenen Edelmann aus Obermögersheim

Feldgeschworener Obermögersheim Edelmann

Das Amt des Feldgeschworenen zählt zu einem der ältesten Ehrenämtern in Bayern und besteht bereits seit dem 13. Jahrhundert. Dass dieses Amt allerdings längst nicht überholt ist, zeigt die Vereidigung von Friedrich Edelmann aus Obermögersheim. Dieser wurde aufgrund der Corona-Pandemie in kleinstem Rahmen und unter Einhaltung der Hygienebestimmungen im Rathaus von Wassertrüdingen von Bürgermeister Stefan Ultsch vereidigt.

Friedrich Edelmann vervollständigt die Siebener im Ortsteil Obermögersheim. Er rückt für seinen Verstorbenen Vater, Adolf Edelmann, in die Riege der Obermögersheimer Siebener auf. Der Landwirt erklärte anlässlich seiner Vereidigung, dass die Übernahme dieses Amtes für ihn eine Ehre und Verpflichtung zugleich sei –  denn das Amt des Feldgeschworenen überdauert auf dem Hof der Familie Edelmann (Hausname: Kichala) schon seit mindestens vier Generationen - diese Tradition möchte Friedrich Edelmann nicht unterbrechen. So legte er den Eid ab, gewissenhaft, unparteiisch und verschwiegen als Feldgeschworener zu arbeiten.

 

Foto:  Stadt Wassertrüdingen (Die Masken wurden nur für das Foto unter Einhaltung des Sicherheitsabstandes abgenommen).

drucken nach oben