Gemeinsam für den Frieden und ein Zeichen der Solidarität

Friedensgebet im Sonnenuhrenpark

Am Montagabend, den 28.02.2022 versammelten sich rund 120 Menschen im Sonnenuhrenpark um gemeinsam ein Zeichen für den Frieden zu setzen. Bürgermeister Stefan Ultsch begrüßte die Besucherinnen und Besucher im Anbruch der Abendstunden und verurteilte in seiner Ansprache den Krieg in der Ukraine aufs Schärfste. Es sei nun an uns, um Solidarität zu zeigen und so dankte er an dieser Stelle den Ehrenamtlichen, die bereits ihre Hilfe angeboten haben oder Hilfsorganisationen mit unterstützen. Auch die Stadt Wassertrüdingen und der Landkreis Ansbach kümmern sich derzeit, um entsprechende Hilfeleistungen. Eine erste Familie aus der Ukraine konnte schon an diesem Abend unter den Friedensdemonstranten begrüßt werden. Man versuche das Möglichste, um der Familie ein Zuhause in Wassertrüdingen geben zu können, da sie die Stadt bereits kennenlernen durften und hier Freunde haben. Mit einem Zitat von Willy Brandt, das all das Gesprochene in einen Satz fasst, endete er seine Ausführungen: „Der Frieden ist nicht alles, aber alles ist ohne den Frieden nichts.“
Dekan Herrmann Rummel und Kirchengemeinderatsvorsitzende Irene Ritthammer luden dann zum gemeinsamen Gebet für den Frieden. Im Schein zahlreicher Kerzen schickten die Anwesenden ein Zeichen des Friedens und der Solidarität in die Welt.

 

Derzeit werden Unterbringungsmöglichkeiten für Flüchtlinge aus der Ukraine gesucht.

Information und Kontakt: Landratsamt Ansbach

drucken nach oben