Tour 05: Geilsheimer Rundwanderweg

Geilsheim Turtelberg

Geilsheim - Turtelberg - Wachtelberg - Neidlein Kapelle - Geilsheim

 

Wegstrecke: 15 km, Rundwanderweg

Gehzeit: ca. 3,5 Stunden

Gelände: hügelige Landschaft, einzelne Steigungen

Start: Sportplatz Geilsheim

Markierung: gelbe Kirchtürme auf Weiß

 

 

 

Der Geilsheimer Rundweg erzählt an 21 Stationen, an denen QR Codes angebracht sind, viele interessante Geschichten "Rund um das Dorf Geilsheim." Der beste Einstieg befindet sich am Parkplatz des Sportvereins Geilsheim.
Dort ist die erste Sehenswürdigkeit „sehr seltene Maulbeerbäume“ zusehen. Der Weg führt dann Richtung Dreiländereck, am Eger's Keller vorbei und über den Turtelberg zum Wachtler. Der Aufstieg zum Turtelberg wird bereits mit tollen Blicken ins Ries mit dem Ipf, dem Hahnenkamm mit Schloss Spielberg und dem Hesselberg belohnt. Am Gipfelkreuz des Wachtlers kann man wunderbar rasten. Weiter geht es entlang des Kammes und hinab bis zur Neidlein Kapelle. Am Freiväserle erfolgt ein Sprung in das 16. Jht. Mehr dazu wird aber nicht verraten. Der Rundweg geht dann zurück über den Holler und eröffnet noch einmal den Blick auf den Hesselberg und ins Ries. Zahlreiche Rastmöglichkeiten laden zum Verweilen ein.

 

Wandern Geilsheimer Rundwanderweg Maulbeerbäume

Wandern Geilsheimer Rundwanderweg Kapelle Wachtlerberg

 

Download der Wanderkarte: Hier

 

Download über öffentliche Portale:

 

Komoot

 

Outdooractive

drucken nach oben