Weltbienentag 2021: Erfolgreicher Flashmob von Beedabei

Beedabei Flashmob am Weltbienentag in Wassertrüdingen

Bereits Mitte März hat sich Wassertrüdingen zur Teilnahme am europaweiten Flashmob des Künstlerduos Peter Kalb und Gisela Bartulec von Beedabei bereit erklärt und hierfür die Vorbereitungen getroffen. Mit der Aktion möchten die Initiatoren anlässlich des Weltbienentag am 20.05.2021 die Aufmerksamkeit bewusst auf die für unsere Umwelt wichtigen Insekten lenken. Die knallgelben Kästen wurden nun für die europaweit ausgelegte Aktion nochmals neu bestückt und dann an verschiedenen Standorten in Wassertrüdingen in Sternform aufgestellt. Unter anderem war der Stern in der Streuobstwiese im Klingenweiherpark sowie vor dem dortigen Bienenhaus zu finden. Außerdem strahlte der Stern mit der Seerose, dem Startpunkt des goldenen Weihersteigs, um die Wette. Auch im Wörnitzpark und vor dem Rathaus wurde er gesichtet.

Der Touristikservice Wassertrüdingen hat gemeinsam mit dem städtischen Bauhof die Flashmob-Aktion von Beedabei vorbereitet, koordiniert und durchgeführt. „Wir haben unseren Stern absichtlich „wandern“ lassen um die Vielfalt von Wassertrüdingen einfangen zu können“, weiß Nina Maurer vom Touristikservice. Die Aktion wurde über die Sozialen Medien unter dem #beedabei direkt geteilt.

„Mein Dank gilt allen Unterstützerinnen und Unterstützern – den Floristikgeschäften aus Wassertrüdingen für die tolle bienenfreundliche Bepflanzung, dem Beetpflege-Team des Freundeskreis Ackerschätze für die Pflege der Kästen sowie dem Touristikservice und dem Bauhof für die grandiose Umsetzung. Wir setzen hier ein wichtiges Zeichen und freuen uns, wenn die Aktion Jahr für Jahr neue Mitstreiter gewinnt. Wir können es nur empfehlen,“ ergänzt Bürgermeister Stefan Ultsch.

 

Weitere Informationen zur Aktion gibt es unter: beedabei.de

drucken nach oben